Historie

Der Heider Motorrad – Club besteht seit 1950.

Bereits 1949 befassten sich Heider Motorradfreunde mit der Gründung des Heider MC, der am 01. April 1950 offiziell eingetragen wurde. 

Seit nunmehr 70 Jahren stand und steht der Name HMC nicht nur für Motorsport, sondern auch für Gemeinschaftserlebnis, soziales Engagement und sinnvolle Freizeitgestaltung in vielen gemeinsamen Veranstaltungen.

Viele Landes- und Norddeutsche Meister im Motorrad Trial und Bahnsport gingen aus den Reihen der Erwachsenen und Jugendlichen HMC Sportler hervor.

Die folgenden Bilder sind von 1954 und zeigen das erste Pannenhilfe – Gespann im Auftrag des ADAC Schleswig – Holstein. Die Bilder wurden an dem „Landhaus zur Schanze“ in der Hamburger Straße in Heide aufgenommen. Auf dem rechten Bild von rechts begonnen: Willi Nelsen, Abi Hell, Karl-Heinz Rittmeier, auf dem Motorrad (eine Victoria Bergmeister) sitzt Hanni Lackmann, danach von links der damalige 1. Vorsitzende Bobbel Behrens, Waldemar Jochims (der damalige 2. Vorsitzende), Georg Lehmann, Adolf Krause, Lisa Quelle, die anderen konnten leider nicht mehr Namentlich erkannt werden.

Aktuell seit 04/2018
Die HMC Clubchronik von 1950 bis 2000 ist in Form eines Buches fertiggestellt und ab sofort zu haben. Mitglieder zahlen 20,- € alle Anderen 25,- €. Bestellungen an Werner Thießen Tel.: 04838 7531 oder Mail an: hmc.thiessen@gmx.de

In jahrelanger Arbeit und Recherche, viele Nächte um die Ohren geschlagen, in Erinnerungen gewühlt, und was da nicht noch alles dazu gehört….
Zu Verdanken haben wir diese wertvolle Vereins – Chronik unserem Rolf Jenett und Werner Thiessen. Die beiden hatten mal vor Jahren die Idee und nun ist es vollbracht